Ein kontroverses Thema. Zero waste und der Onlinehandel. Oft kommt man leider jedoch nicht ohne aus. Hier zeige ich dir, wie du es schaffst, dass Amazon dir kein Plastik mehr zusendet.
Weniger Plastik bei Amazon-Warensendungen
Amazon und seine Plastikpackungen
Viele Dinge, die wir für unser plastikfreies Leben benötigen, erhalten wir am einfachsten bei Amazon. Doch Amazon sendet nicht immer nur in recycelbaren Verpackungen aus Pappe. Manchmal kommt es vor, dass doch wieder eine Verpackung aus Plastik dabei ist.
Ich habe allerdings einen Weg gefunden, die Amazon anhält dir kein Plastik mehr zu senden. Leider klappt das nicht immer, aber die Sendungen in denen Plastik verwendet worden ist, haben deutlich abgenommen.
Schritt 1: Gehe auf www.amazon.de
Zunächst musst du auf amazon.de gehen. Verwende einfach einen Browser oder klicke hier auf einen Link.
Schritt 2: Scrolle bis ganz nach unten
Was am PC noch relativ einfach geht, erweist sich beim Smartphone schon etwas schwieriger. Ständig lädt Amazon neue Produkte und der Footer (so nennt man das untere Ende einer Webseite) rutscht immer weiter nach unten. Bleibe hartnäckig. Normalerweise passiert das zwei oder drei mal, dann solltest du ganz unten angekommen sein.
Schritt 3: Suche den Kundenservice
Unten angekommen findest du (Stand März 2020) 4 verschiedene Rubriken: Über Amazon | Geld verdienen mit Amazon | Amazon-Zahnungsarten und Wir helfen Ihnen. Bei letzterer gehst du wieder ganz nach unten, bis du "Kundenservice" siehst. Dort klickst du drauf.
Schritt 4: Weitere Hilfe anfordern
Auf der nächsten Seite angelangt geht es wieder ganz nach unten. Diesmal heist der Link den wir suchen "Brauchen Sie weitere Hilfe?"
Und im sich öffnenden Fenster klickst du dann auf "Kontaktieren Sie uns".
Klickt man dort drauf, wird man aufgefordert sich mit seinem Amazonkonto anzumelden. Wenn du bereits angemeldet bist, wird das natürlich übersprungen.
Schritt 5: Einen Ansprechpartner finden
Nun wird dir erst einmal deine letzte Bestellung angezeigt.
Klicke nun zuerst auf "Prime und Sonstiges" und anschließend etwas weiter unten unter der Überschrift "Bitte geben Sie uns weitere Informationen zu Ihrem Anliegen." auf das erste Auswahlmenü und wähle dort: "Informationen im Kundenkonto aktualisieren".
Im sich jetzt öffnenden zweiten Auswahlmenü wählst du "Sonstige Änderungen im Kundenkonto"
Schritt 6: Spreche mit einem Mitarbeiter
Jetzt bist du fast fertig. Nun hast du die Auswahl, wie du dein Anliegen an Amazon herantragen möchtest.
Mein Favorit ist der Chat. Dort bekomme ich normalerweise am schnellsten geholfen.
Klicke einfach eine Version an, die dir am liebsten ist und sage, das du in Zukunft bitte kein Plastik in deinen Sendungen mehr möchtest. Der Mitarbeiter wird das in deinem Kundenkonto vermerken.
Es hat Funktioniert - Amazon sendet ohne Plastik
Es ist zwar kein Garant, dass es immer klappt, aber wie heist es so schön: "Nicht immer, aber immer öfter.".
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Tipp weiterhelfen und du kannst jetzt wieder beruhigt auf Amazon zurückgreifen wenn es um das Thema ZERO WASTE und ein Leben ohne Plastik geht.
PS: Diesen Kundenservice kannst du auch für alle anderen Belange heranziehen. Er ist nicht ohne Grund so gut "versteckt". Merke dir, wie du dorthin kommst. So kannst du auch schnell und unkompliziert eine Beschwerde einreichen, wenn Amazon mal wieder den Liefertermin vergeigt hat.
Danke, dass du diesen Beitrag gelesen hast.
Die erste Zahnbürste die Bäume pflanzt.
Mit einer Zahnbürste aus Bambus von Bumiyo beteiligst du dich direkt an der Aufforstung unserer Wälder. Bumiyo verwendet seine Einnahmen aus den Verkäufen um pro Zahnbürste jeden Monat mindestens 3 neue Bäume in deinem Namen zu pflanzen.
Klingt das interessant für dich? Dann klicke jetzt auf www.bumiyo.de und erfahre mehr.
2 Comments
Hey Michael, meine Freundin und ich haben versucht deine Schritte durchzugehen um plastikfrei zu bestellen und bei mir hat das nach 3 Wortwechseln geklappt, aber bei meiner Freundin hat die Kundenberaterin gesagt das geht einfach nicht 🙁
Hast du da Erfahrungen? LG Jannik
Hey Jannik, Amazon ist manchmal nicht sehr durchsichtig. Probier es einfach nochmal. Ich verzweifle auch manchmal mit den Vorgehensweisen von Amazon. Nicht aufgeben, einfach nochmal probieren. Dauert ja zum Glück nicht so lange.